Eclipse No repository found

Wer öfters mal Plugins installiert oder aktualisiert in Eclipse oder in einer Subversion von Eclipse, wie Spring Tools Suite, kennt vielleicht das Problem, was in etwa so aussieht…

An error occurred while collecting items to be installed session context was:(profile=epp.package.jee, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=). No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf,2.6.0.v20120917-0436 
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.ant,2.7.0.v20120917-0436 No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.codegen,2.8.0.v20120917-0436 
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.codegen.ecore,2.8.1.v20120917-0436 
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.codegen.ecore.ui,2.8.0.v20120917-0436 No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.codegen.ui,2.6.0.v20120917-0436 No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.common,2.8.0.v20120911-0500 No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.common.ui,2.7.0.v20120917-0436 No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.converter,2.5.0.v20120917-0436
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.databinding,1.2.0.v20120917-0436 
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.databinding.edit,1.2.0.v20120917-0436 
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.ecore,2.8.1.v20120911-0500 
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.ecore.change,2.8.0.v20120911-0500 
...

Der Fehler lässt sich jedoch relativ einfach beheben! Geht zunächst in die Eclipse Einstellungen unter Window > Preferences und sucht nach software. Dort sollten ihr den Punkt Available Software Sites finden. Klickt euch nun einfach durch die Seiten, die Enabled sind und drückt jeweils auf die Schaltfläche Reload. Dadurch werden die Update-Repositories aktualisiert und es sollte wieder ohne Probleme funktionieren. 😉

Eclipse - No repository found - Fix

Einfach mit der Schaltfläche OK bestätigen und nochmal versuchen.


Leave a Reply